Die sozialen Medien nehmen im Leben vieler Menschen immer mehr Raum ein. Während manch einer kritisch betrachtet, wie viel Zeit er persönlich mit eben jenen verbringt, kommen Unternehmen auf den Plan, die den Trend für sich nutzen möchten und dies auch schon gewinnbringend tun.

In vielen Branchen ist es heute sogar schon absolut selbstverständlich, auch auf den Kanälen der sozialen Medien für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu werben.

Kaum woanders ist es schließlich möglich, innerhalb so kurzer Zeit so viele Menschen zu erreichen, wie es auf den sozialen Medien der Fall ist. Vor allem mit der Unterstützung von reichweitenstarken Influencern kann es gelingen, unzählige Menschen anzusprechen, die sich ansonsten vielleicht nie mit dem Produkt und dem Unternehmen beschäftigt hätten. Die Vielfalt, für die auf Social Media geworben wird, ist heute auf einem riesigen Maß angelangt und es gibt kaum mehr Lebensbereiche, die hier überhaupt nicht zu finden sind.

Kaum ein Unternehmen kommt mehr ohne Marketing auf den sozialen Medien aus

Da wir uns heute immer bewusster machen, welch hohes Gut unsere Gesundheit ist, spielen Themen wie die so wichtige Ernährung auch auf Social Media eine wachsende Rolle. Viele Influencer können sich mit diesem Themenbereich ebenso identifizieren wie mit Lifestylethemen. Vor allem diejenigen Unternehmen, die vor allem eine junge Zielgruppe erreichen möchten, sehen hier ein enormes Potenzial und die Möglichkeit, durch wenige Posts stark an Bekanntheit zuzulegen.

So sind beispielsweise Gesundheitsthemen auf Social Media häufig auf junge Menschen zugeschnitten. In den Generationen, die nun ins Leben als Erwachsene eintreten und zukünftig noch wichtiger für die Gesellschaft werden, spielt das Thema eine immens wichtige Rolle. Zu wichtig ist es den jungen Menschen, auch ihre Lebensqualität bei aller Arbeit und allem Leistungsdruck nicht außer Acht zu lassen.

Einige Branchen haben mit starken Partnern auf Social Media ein echtes Plus auf ihrer Seite

Wer in den sozialen Medien erfolgreich sein möchte, der sucht nicht selten nach strategischen Partnern, welche sich hier schon besser auskennen. Haben diese Partner eine große Reichweite und passen sie zum Unternehmen, so kann es sich um die optimale Besetzung handeln.

Diese sogenannten Influencer sorgen dafür, dass die Ideen des Unternehmens optimal platziert werden. Sie wissen in vielen Fällen sehr genau, wie es gelingt, möglichst viele Menschen vom Wert des Produkts oder der Dienstleistung zu überzeugen. Neben der Möglichkeit, sich mit den hier beworbenen Produkten in puncto Gesundheit zu stärken, ist es natürlich auch weiterhin möglich, die Dinge zu nutzen, die wir als wohltuend empfinden.

Dies kann beispielsweise die Heilkraft der Meeresbrise sein, welche uns immer wieder mit neuer Vitalität zu versorgen scheint. Fit und vital zu sein, das ist ein wichtiges Anliegen vieler Menschen und in den sozialen Medien wird dieses Interesse von vielen Unternehmen intensiv beworben.

Neue Plattformen oder die Entwicklung der bestehenden Kanäle? Was bringt die Zukunft?

 

 

Wer vor einigen Jahren gesagt hätte, dass heute ein Großteil der Werbung in den sozialen Medien stattfindet und dass dieser Trend auch vor Großkonzernen keinen Halt macht, der hätte wohl kaum Zustimmung geerntet. So ist es heute auch schwierig vorherzusehen, in welche Richtung sich das Feld der sozialen Medien und des Marketings bewegen wird. In jedem Fall wird es spannend sein, die weiteren Entwicklungen zu beobachten.

Weiterlesen